Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Unterstützung der DLRG Berlin für die Ukraine

Veröffentlicht: 02.03.2022
Autor: Spendenbrücke
Quelle: Landesverband Berlin e.V.

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Bilder aus der Ukraine machen nur fassungslos - aber nicht sprachlos und handlungsunfähig.

Es gibt bereits viele Fragen von unseren Mitgliedern, was wir als DLRG LV Berlin machen können, um die Menschen auf der Flucht oder direkt in der Ukraine zu unterstützen.

Neben der staatlichen Unterstützung organisiert sich zurzeit die Zivilgesellschaft, die mehr oder weniger wirksam die Hilfe für die Menschen aus der Ukraine unterstützt.

Auch in Berlin gibt es viele Initiativen, die Sachspenden sammeln und ggf. verteilen will. Um die Aktivitäten in Berlin bündeln und steuern zu können, plant der Senat von Berlin die Einrichtung und den Betrieb eines zentralen Sammel- und Umschlagplatzes im Hangar 1 des Flughafen Tempelhof, der bereits seit 2015 von der gemeinnützigen TENTAJA gGmbH für Flüchtlings- und Jugendprojekte genutzt wird und mit der Durchführung des Projektes beauftragt werden soll.

Die TENTAJA wird hier mit ganz wenigen hauptamtlichen aber (hoffentlich) sehr vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter die Sammlung und Verteilung der Sachspenden der Berliner Bevölkerung übernehmen.

Der Vorstand der DLRG-LV Berlin hat in seiner Sitzung am 1.3.2022 einstimmig beschlossen, die Arbeit der TENTAJA zu unterstützen und hierfür eine Kooperation über die künftige Zusammenarbeit abzuschließen. Hiermit sollen die Aktivitäten der DLRG-LV Berlin gebündelt werden.

Da weder die TENTAJA noch die DLRG über direkte Verbindungen in die Ukraine oder in die besonders von der Flüchtlingswelle betroffenen Länder Polen, Slowenien, Rumänien und die Republik Moldau verfügt, ist zurzeit in Prüfung, ob wir noch die Ukraine-Hilfe Berlin e. V. mit ins Boot holen. Von der Ukraine-Hilfe Berlin wird bereits gesammelt und die ersten Transporte nach Polen organisiert.

Die Aktion der TENTAJA und der DLRG-LV Berlin läuft unter dem Projektnamen „Spendenbrücke-Ukraine“ – hierfür wird in Kürze eine Webseite eingerichtet.

Die DLRG wird für das Projekt die vorhandenen Ressourcen einsetzen. Hierzu gehören ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Fahrzeuge und Liegenschaften.

Hoffentlich noch diese Woche wird ein Teil des Hangar 1 als Logistikzentrum eingerichtet sein. Hierfür und für die spätere Sichtung, Sortierung und Verpackung der Sachspenden werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt. Die Einsatzzeiten sind noch nicht festgelegt – wir müssen schauen, wie das erforderliche Material für den Betrieb beschafft werden kann.

Für den Umschlag der Spenden in Berlin zwischen den Sammelpunkten und dem Hangar 1 stellt die DLRG zunächst einen Lkw und einen Sprinter zur Verfügung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir mit unseren Fahrzeugen auch Transporte nach Polen oder Slowenien durchführen werden.

Für alle Rückmeldungen haben wir die E-Mail-Anschrift

Spendenbruecke@berlin.dlrg.de

eingerichtet.

Bitte meldet Euch da mit folgenden Angaben:

Name, Vorname, Geb.-Dat., E-Mail; Telefonnummer, Zeitrahmen des möglichen Engagements (Wochentag(e), sofern Wunsch als Kraftfahrer eingesetzt zu werden auch Klasse der Fahrerlaubnis.

Auch die Bezirke können unter dieser E-Mail die Bereitschaft mitteilen, ob die Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt wird oder nicht.

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen

In Kürze werden wir auch auf der Homepage der DLRG eine Information schalten, ob wir noch Helfer benötigen. Da das Engagement sicherlich über einen kängeren Zeitraum erforderlich sein wird, bitte ich, hier regelmäßig nachzuschauen, ob und ggf. welche Hilfe benötigt wird.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Udo Rosentreter