Mach mit und werde Mitglied bei der DLRG Reinickendorf

Sei ein wichtiger Teil der Gemeinschaft der Reinickendorfer Lebensretter.

Durch Deine Mitgliedschaft hilfst Du uns dauerhaft!

Mit Deinem Mitgliedsbeitrag unterstützt Du uns bei der...

Der Kampf gegen den Ertrinkungstod ist die wichtigste satzungsgemäße Aufgabe der DLRG.

Deswegen besetzten wir an Wochenenden und Feiertagen eine Wasserrettungsstation am Tegeler See mit zwei Rettungsbooten. Neben der Bewachung von dem benachbarten Strand, sichern wir den Tegeler See mit unseren Rettungsbooten und ehrenamtlichen Helfern.

Die Ausstattung der Helfer und Boote sowie die Verpflegung auf der Station erfolgt durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern, die über die normalen Schwimmtechniken hinaus spezielle Rettungstechniken beherrschen.

Nicht grundlos hat sich die DLRG das Motto: „Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer, aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ auf die Fahne geschrieben.

Momentan setzen wir den Fokus darauf aktive Rettungsschwimmer für den Wasserrettungsdienst auf unserer Station auszubilden.

Junge Menschen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmschein begleiten. Dazu gehören Freizeitaktionen, Ausflüge und Besuche auf unserer Wasserrettungsstation, die durch unsere ehrenamtlichen Jugendleiter durchgeführt werden. Durch zielgerichtete Jugendgruppen entstehen Freundschaften und Nachwuchskräfte für unsere Hauptaufgaben.

Gut zu wissen:

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft LV Berlin e.V. Bezirk Reinickendorf kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.
Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Deinem Bankkontoauszug auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt.
Hier kannst Du das Bestätigungsschreiben herunterladen.

Den zu entrichtenen Mitgliedsbeitrag sowie alle Informationen zu den Beitragsklassen kannst Du unter https://berlin.dlrg.de/mitmachen/beitragsklassen einsehen.

Hier kannst du dir das "Informationsblatt zur Datenverarbeitung bei Mitgliedschaft" herunterladen.

Ein Antrag für eine Ermäßigung des Mitgliedsbeitrages ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schülerausweis, Studentenausweis, Ausbildungsvertrag, ALG II Bescheid etc.) bis zum 30. November des Vorjahres über folgende Seite zu stellen: Ermäßigungsnachweis einreichen