Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Reinickendorf findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jederzeit in den Kurs einsteigen und Rettungsschwimmer werden

Deine sechs Schritte zum Erfolg:

Ganz unten auf dieser Seite findest Du das Anmeldeformular. Bitte beachte nicht das Startdatum, wir nutzen diese Anmeldung nur um die Teilnehmer zu verwalten und den Kurs zu organisieren.

Bitte lese Dir die Hinweise bei der Anmeldung dennoch genau durch!

Über unseren Online-Mitgliedsantrag kannst Du in wenigen Minuten Mitglied bei uns werden. Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme am Rettungsschwimmkurs.

Mit Deinem Mitgliedsbeitrag unterstützt Du außerdem unsere ehrenamtliche Arbeit in der Ausbildung und der Wasserrettung am Tegeler See.

Hier geht es zum Mitgliedsantrag -> https://reinickendorf.dlrg.de/mitgliedsantrag

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du von uns eine Zahlungsaufforderung.
Bitte überweise uns die Kursgebühr in Höhe von 20,00€ auf unser Vereinskonto mit der IBAN DE44 1009 0000 5273 1052 90

Du erhältst eine Bestätigung von uns, wenn die Kursgebühr eingegeangen ist.

Sobald Du die oben genannten drei Schritte durchgeführt hast, erhälst Du von uns einen Laufzettel, Deinen persönlichen Mitgliedsausweis und das Theorieheft.

Auf dem Laufzettel sammelst Du Unterschriften und Prüfungserfolge. Wenn Du alle Module absolviert hast, kannst du den Laufzettel gegen Deinen Rettungsschwimmpass tauschen.
Den Mitgliedsausweis benötigst Du für die Anmeldung vor der Schwimmhalle. Er ist Deine Eintrittskarte.
Das Theorieheft dient dem Selbststudium und Wissensaufbau. Das Modul 3 ist ein Theorietermin, bei dem Fragen zu dem erlenten gestellt werden und Fachwissen vermittelt wird.

Mit Laufzettel und Mitgliedsausweis kannst Du nun in den Kurs starten.
Auf dieser Seite findest Du jederzeit die geplanten Module für die nächsten 4 Wochen.

Du musst die Module nicht in der Reihenfolge von 1 bis 10 absolvieren, solltest aber auf jeden Fall mit Modul 1 starten und zuerst die Übungsmodule machen.
Es gibt keine Begrenzung wie oft Du welches Modul machen darfst. Sobald Du allerdings ein Prüfungsmodul erfolgreich absolviert hast, musst Du die übrigend
Prüfungsmodule innerhalb von drei Monaten durchziehen.

Hinweis zu Corona: Solange die Pandemiesituation noch nicht vollständig abgeklungen ist, bitten wir um Anmeldung zu den Modulen über diese Seite. Du findest die Modulanmeldung HIER

Das letzte Modul ist die kombinierte Übung sowie die Theorieprüfung.

Wenn Du dieses und alle weiteren Module absolviert hast, kannst Du den Laufzettel gegen Deinen Rettungsschwimmpass tauschen.

Du bist nun ausgebildeter Rettungsschwimmer. Die Qualifikation ist ab dem Ausstellungszeitpunkt zwei Jahre gültig.

Der modulare Rettungsschwimmkurs der DLRG Reinickendorf

Der Lehrgang ist vollständig modular aufgebaut. Ein Einstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Dafür muss am Ende dieser Seite das Anmeldeformular ausgefüllt werden. Bitte lese Dir die Hinweise im Bereich "Sonstiges" genau durch.

Nach der Anmeldung benötigen wir von Dir eine Beitrittserklärung welche Du HIER ganz bequem online ausfüllen kannst.
Überweise uns bitte nun 20€ Prüfungsgebühr, auf unser Vereinskonto (Du bekommst von uns nach der Anmeldung eine Zahlungsaufforderung).

Sobald die Kursanmeldung, der Mitgliedsantrag sowie die Kursgebühr bei uns eingegangen sind, erhältst Du von uns die notwendigen Unterlagen um in den Kurs zu starten.

Fragen und Antworten

Laut den Nutzungsverträgen der Berliner Bäder dürfen wir nur Mitglieder unseres Vereins in die Schwimmhalle lassen und ausbilden.
Des Weiteren, sieht die Satzung der DLRG eine Mitgliedschaft zur Ausbildung vor. Dies hat auch versicherungstechnische Gründe.

Durch die Mitgliedschaft unterstützt Du auf direkten Wege die Arbeit der DLRG Reinickendorf und förderst die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer.

Gut zu wissen: Der Mitgliedsbeitrag an die DLRG Reinickendorf kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Sobald Du Deinen Laufzettel in der Hand hältst, kannst Du mit der Ausbildung beginnen.

Hier auf der Seite findest Du immer die aktuell geplanten Module der nächsten Wochen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es bei den meisten Terminen notwendig, sich für die Module anzumelden. Das geht aber in wenigen Schritten auch direkt aus der Modulübersicht. Wir bieten die Module in abwechselnder Reihenfolge an, sodass jeder sein Tempo durchziehen kann.

Treffpunkt ist spätestens 30 Minuten vor Startzeit am Eingang zur Schwimmhalle. Du findest uns neben dem Rolltor zum Freibad.
Wer zu spät kommt, kann leider nicht teilnehmen.

Ziel ist es, alle Module vom Laufzettel zu absolvieren.

Es gibt Trainingsmodule und Prüfungsmodule. Sobald das erste Prüfungsmodul absolviert wurde, müssen die restlichen Module innerhalb von 3 Monaten folgen. Ansonsten beginnt der Prüfungszeitraum von neu an.

Wichtig: Du bist für Deinen Laufzettel und die Dokumentation darauf selbst verantwortlich. Wir dokumentieren nur Eure Anwesenheiten. Bei Verlust des Laufzettels, müssen alle Module wiederholt werden.

Ja, es ist kein Problem und teilweise auch gewünscht, Module mehrmals durchzuführen. Damit bieten wir Dir die Möglichkeit, sich so viel Zeit für Übung zu nehmen, wie Du brauchst.

Wichtig: Sobald ein Prüfungsmodul absolviert wurde, müssen die restlichen Prüfungsmodule innerhalb von drei Monaten absolviert werden.

Während dieser Zeit können trotzdem Übungsmodule besucht werden

Das kommt darauf an.

Es müssen mindestens 10 Module absolviert werden. Wir bieten pro Woche mindestens ein Modul an, sodass man nach 10 Wochen bereits fertig sein kann. In einigen Wochen finden zwei Module statt, dadurch lässt sich die Zeit verkürzen.

Wir können nicht auf alle persönlichen Ziele und Befindlichkeiten eingehen, wenn Du deinen Schein bis zu einem bestimmten Datum brauchst, meld Dich gerne im Vorfeld per Mail, damit wir prüfen können ob das möglich ist.

Die Prüfungsinhalte für alle Rettungsschwimmabzeichen findest Du hier: https://reinickendorf.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/rettungsschwimmausbildung/

Der Lehrgang ist modular aufgebaut. Ein Einstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Nach der Anmeldung zum Kurs benötigen wir von Dir eine Beitrittserklärung. Diese kannst Du ganz bequem HIER online ausfüllen.

Sobald der Antrag und die Kursgebühr bei uns eingegangen sind,
erhältst Du von uns die notwendigen Unterlagen um in den Kurs zu starten. Diese enthalten neben organisatorischen Unterlagen unsere Teilnehmerbroschüre mit allen theoretischen Inhalten und einen Laufzettel auf dem die einzelnen Module aufgelistet sind.

Alle Hinweise zu den aktuellen Regelungen findest Du hier:

reinickendorf.dlrg.de/corona

Grundsätzlich sind Module in folgenden Zeiträumen möglich:

Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr

Achtung: Ist im Modulplan kein Eintrag für ein Datum vorhanden, findet an dem Tag auch keine Ausbildung statt!

Eine Übersicht der Termine mit den stattfindenden Modulen findest Du unter diesem Bereich in der Tabelle.
Bitte achte darauf, ob eine separate Anmeldung für ein Modul notwendig ist.

Nein, dass ist nicht notwendig. Grundsätzlich ist es am einfachsten bei Modul 1 zu beginnen, da hier die Grundlagen des Kurses und eine Sicherheitseinweisung erfolgt.

Sobald Du den Laufzettel in der Hand hältst, kannst Du Dich aber für jedes Modul anmelden und mit dem Kurs starten. Sollte der Ausbilder nicht sowieso danach fragen,
gib zu Beginn kurz Bescheid, dass Du neu im Kurs bist.

Es ist außerdem auch möglich mit einem Prüfungsmodul zu starten, denn der Prüfungszeitraum gilt erst, wenn Du eine Prüfung bestehst und diese vom Ausbilder am Kursende abzeichnen lässt.
Wenn Du die Unterschrift nicht raufsetzen lässt, startet auch der Prüfungszeitraum noch nicht.

Eine grobe Übersicht, was die Ziele der einzelnen Module sind, findest Du HIER

Bitte beachte, dass dies nur ein Rahmen der Module bildet. Jeder Ausbilder kann die Inhalte und Trainingseinheiten an die Gruppengröße, Wissensstand oder anderen Faktoren anpassen.

Bestandteile der Prüfungsmodule entsprechend der Prüfungsordnung kannst DU hier nachlesen: https://reinickendorf.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/rettungsschwimmausbildung/

• Für den Einlass
    • Mitgliedsausweis
    • AKTUELL: 2G+ (Also entweder vollständig geimpft + Booster oder vollständig geimpft + tagesaktueller Schnelltest)
    • FFP2-Maske
  • Für die Schwimmhalle
    • Laufzettel
    • Schwimmkleidung (Badeanzug - kein Bikini, anliegende Badehosen - keine Badeshorts)
    • Handtuch
    • Duschzeug

Für das Kombibad Seestraße findest Du dich bitte 30 Minuten vor Modulbeginn, vor dem Eingang der Schwimmhalle ein.
Du findest uns neben dem Rolltor, beim Eingang zum Freibar und erkennst uns an der roten DLRG-Jacke.

Bitte halte Deinen Mitgliedsausweis sowie die Corona-Nachweise für den Einlass bereit.

Wenn Du alle Module absolviert und einen Nachweis für die Erste Hilfe vorgelegt hast, trennt Dich nur noch die theoretische Prüfung von Deinem Rettungsschwimmpass.

Bring Deinen vollständigen Laufzettel und ein Smartphone mit in die Schwimmhalle zu einem ausgeschriebenen Modul und meld Dich beim Ausbilder, dass Du die Prüfung schreiben möchtest. Das geht mittlerweile ganz einfach auf dem eigenen Smartphone. Der Ausbilder schaltet die Prüfung frei und Du kannst in Ruhe die Kreuze setzen.

Ist die Prüfung bestanden kannst Du deinen Rettungschwimmpass in der Regel direkt mitnehmen. In Ausnahmefällen erhältst Du ihn wenige Tage später per Post von uns.

Modulplan

Grün - einfach hinkommen , Rot - Anmeldung erforderlich

Modul 1

• Do, 06.10.22
  • 19:00 bis 20:00 Uhr
  • Berlin

Bitte bis spätestens Dienstag Abend HIER Anmelden ....

Modul 2

• Do, 13.10.22
  • 18:00 bis 20:00 Uhr
  • Berlin

Bitte bis spätestens Dienstag Abend HIER Anmelden ....

Weitere Module findest Du in der Modulansicht-kompakt oder Kalenderansicht

Anmeldung (Datum im Formular nicht relevant)

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Noch Fragen ?

Steven Taksar ist Ansprechpartner für die Organisation des modularen Rettungsschwimmkurses.

Du erreichst ihn per Mail unter mrs@reinickendorf.dlrg.de

Marketing